Dienstag, 9. Juli 2013

Wie bin ich hier her gekommen?!


Hallo alle zusammen. Es freut mich schon mal sehr, dass du unsere kleine Seite hier gefunden hast. Und da du schon angefangen hast zu lesen, solltest du sie auch nicht einfach wieder wegklicken, du könntest nämlich ein paar coole Sachen verpassen, die im Laufe der Zeit bei uns entstehen und hier niedergeschrieben werden :)

Als erstes möchte ich uns und unser Projekt kurz vorstellen und warum wir überhaupt anfangen einen Blog zu schreiben.

Zum einen ist der Blog für unsere Freunde, die wir leider teilweise während der Entwicklung unseres ersten Spiels eventuell etwas vernachlässigen werden (wirklich ein dickes Sorry!!), zum anderen wollen wir auch anderen Leuten einen Einblick darin geben, wie es ist als Student an einem Spiel zu arbeiten, vor allem an dem ersten richtigen Spiel, das man in einem Team macht. Man hört zwar oft Geschichten aus größeren Firmen, wie es ist ein Spiel zu entwickeln, aber nur selten wird darüber gesprochen, wie diese ganzen großen Designer eigentlich angefangen haben.

Wir wollen versuchen so gut es geht einen Eindruck davon zu vermitteln, was wir an der Uni erleben und wie wir unsere erste Sprosse auf der großen Game Design Leiter erklimmen.

Und jetzt zu uns. Unser schönes Logo habt ihr ja am Kopf der Seite bereits bewundern können, wenn ihr also einigermaßen gewandt in Englisch seid, dann dürfte unser „Firmenname“ bereits ein kleines bisschen über uns verraten, oder zumindest darüber, was unsere Ziele sind. Für alle die das nicht verstehen, oder auch zu faul sind zu googeln, hier eine kurze Erklärung:
Unser Name leitet sich vom englischen red-letter day ab. Ein red-letter day ist ein einzigartiger und denkwürdiger Tag, ein Tag der rot im Kalender angestrichen wird und den man nicht so schnell vergisst. Genau das wollen wir machen: Spiele, die man nicht so schnell vergisst und die ein unvergessliches Erlebnis für den Spieler bedeuten, auch wenn es nur kleine Spiele sind. Spaß macht einen Tag und vergesslich und Spaß macht auch ein Spiel unvergesslich, deshalb Red-Letter Games.
Natürlich ist uns klar, wie weit der Weg zu diesen unvergesslichen Spielen noch ist, aber man muss immer einen positiven Gedanken im Hinterkopf haben, um voranzukommen.

Jetzt habe ich allerdings immer noch nicht gesagt, welche Köpfe sich hinter diesem Logo verstecken.

Wer sind wir?

Wir sind Studenten der Mediadesign Hochschule München, studieren im zweiten Semester Game Design und sind stolze Mitglieder des Kurses GD1012. Ab dem zweiten Semester ist es an unserer Hochschule üblich, eine 5 bis 6-wöchige Projektphase zu haben, in der sich die Studenten in Teams zusammenfinden und einen Prototyp für ein Spiel entwickeln sollen. Manchmal kommen dabei sehr coole Projekte raus, aber es gab leider auch schon viele Teams, die sich gewaltig übernommen haben und am Ende gescheitert sind (aber auch durch Scheitern lernt man sehr viel).
Unser Ziel ist es natürlich ein Projekt auf die Beine zu stellen, das sich wirklich sehen lassen kann. Dafür geben wir unser Bestes und ihr könnt uns dabei begleiten!

Ich, Caroline, bin Producer eines 17-köpfigen Teams (man lässt uns dieses Jahr experimentieren, normal sind nämlich so große Team nicht gern gesehen, aber es gab vor uns ein paar wenige Teams, z.B Aesir Interactive, die bewiesen haben, dass große Teams nicht unbedingt im Chaos versinken müssen^^).
Aus unserem Kurs sind wir 15, dann wären da noch ein Master und ein GD1011er, die unser Team komplett machen.
Im Moment bin ich noch ziemlich damit beschäftigt für alle Teammitglieder ihre Zeitpläne zu schreiben und in den kommenden Tagen anzupassen. Und glaubt mir, 17 Leute sind verdammt viele, wenn man jeden Tag planen soll ;)
Aber wie heißt es doch so schön, man hört nur etwas über den Producer, wenn er Mist baut. Wenn er seine Arbeit gut macht, dann merkt man kaum, dass er da ist.

Sobald unser Sounddesigner wieder gesund ist, wollen wir endlich ein Gruppenfoto machen. Im Laufe der Woche kommen dann noch zu allen Mitgliedern kurze Beschreibungen, sodass ihr dann wirklich wisst, wer wir alles sind. Ich könnte natürlich jetzt hier alle 17 Mitglieder aufzählen, aber das wäre fürs Erste zu viel des Guten.

So nun aber endlich zu unserem Projekt!

Das Spiel, oder besser gesagt der Prototyp, den wir gerade entwickeln, heißt Outlaws of Justice.
Outlaws of Justice findet in einer fiktiven Western Stadt und deren Umland statt. Das Western Setting orientiert sich dabei am Italo-Western, der düsterer und schmutziger als der klassische amerikanische wilde Westen ist. Die Gegend um die Stadt Acarico ist mexikanisch angehaucht, ebenso wie die Charaktere die dort anzutreffen sind.


Outlaws of Justice ist ein 2D Shooter mit isometrischer Kameraperspektive und RPG Elementen. Der Spieler erledigt Quests und besiegt Feinde, verbessert seine Waffen mit verdientem Geld und begleitet den Hauptcharakter Kenneth Wesson durch seine Geschichte. Die Hauptquests führen durch die Story und enden schließlich im Duell zwischen Alcides (seinem ehemaligen Bandenboss) und Kenneth, während die Nebenquests Geld einbringen und die Welt atmosphärischer erscheinen lassen.
Die Story, die unser Spiel aber besonders macht, folgt erst im einem der nächsten Blogeinträge, ich will ja nicht gleich am Anfang zu viel verraten :)

Damit ihr aber einen kleinen Eindruck bekommt, hier noch ein Mock-Up-Screen, wie das ganze später mal aussehen soll.

 
Die anderen beiden Bilder sind Concepts, die in unserer Planungsphase entstanden sind.
Ich hoffe sie gefallen euch :)


Ansonsten würden wir uns natürlich wahnsinnig freuen, wenn ihr unseren Blog weiter verfolgt und vor allem auch euren Freunden weiterempfehlt.
Für Fragen und Anregungen stehe ich außerdem immer gerne per Mail zur Verfügung :)

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